Schultz und Carstens Rechtsanwälte

 

Mietrecht

 

Das Mietrecht beginnt schon vor Unterzeichnung des Vertrages. Welche Auskünfte darf der Vermieter verlangen? Wann darf der Mieter sogar lügen?
Die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zu Mietvertragsklauseln ist einem ständigen Wandel unterworfen. Darf der Vermieter Schönheitreparaturen verlangen? Darf der Mieter Tiere halten? Wann ist eine Kündigung gerechtfertigt? Diese Fragen wurden noch vor wenigen Jahren ganz anders beantwortet.
Das richtige ausgefüllte Mietvertragsformular ist unabdingbar, Fehler können später - insbesondere für Vermieter- kaum noch korrigiert werden.
Auch mit Beendigung des Mietverhältnisses enden nicht die Probleme: Was ist mit Räumung, wir lange darf der Vermieter die Mietsicherheit behalten?

Mieterhöhung, Schimmelbildung, Betriebskostenabrechnung sind weitere typische Probleme des Mietrechts.


Wir beraten und vertreten Sie auch im gewerblichen Mietrecht und bei besonderen Konstellationen wie Kleingärten.


Wir vertreten Mieter und Vermieter.


Sachbearbeiter des Mietrechts ist Herr Rechtsanwalt Carstens.